Äußere Anwendungen in der Anthroposophischen Pflege

Kühles Fußbad mit Lavendel

Substanzart

Lavendel Entspannungsbad

Leitgedanke zur Anwendung

Mit dem kühlen Lavendelfußbad beruhigt sich der nervöse Bewegungsdrang in den Beinen.

Leitgedanke zur Substanz

Indikationen

  • Restless-Legs-Syndrom

Durchführungsbeschreibung

Besonderheiten:
Das Wasser ist kühl, ca. 16-20°C
Die Anwendung nur vor der Bettruhe anwenden

Material:

  • Fußwanne/ große Waschschüssel
  • Lavendel Entspannungsbad (Weleda)
  • Wasser
  • Handtuch
  • Großes Badetuch
  • Fußmatte


Durchführung der Anwendung
  • Die Fußwanne mit max. 16-20°C kühlem Wasser füllen
  • 15 ml Badezusatz dazu geben und lemniskatisch (eine "liegende Acht") verrühren
  • Während des Anwendung die Beine und Hüftbereich mit dem großen Handtuch abdecken
  • Anwendungszeit: kurz, max. 3 Min.
  • Anschliessend schlafen legen

Beurteilungssicherheit
Erfahrung bei einem Patienten über mehrere Jahre
Dosierung
1x tgl. vor dem zu Bett gehen
Wirkungseintritt
Unmittelbar
Therapiedauer
Dauerhaft
Weitere Therapieempfehlungen
Rh. Unterschenkeleinreibung nach Wegman/ Hauschka mit Ferrum met. 0,4% Salbe (Weleda), alternativ Salbenauflage mit Ferrum-Salbe

Durchführungsanleitung zum Download

Fallbeispiel

Ein 72 jähriger Mann litt seit 30 Jahren an einem Restless-Legs-Syndrom. Die unruhigen Beine waren aufgetreten während einer Busreise über 32 Stunden mit nur wenigen Pausen und in sitzender Position. Diese Reise war mit extremem Stress verbunden. Seine mitreisende Frau war während dieser Fahrt schwer erkrankt und konnte sich nicht niederlegen.
Der Patient berichtet, dass er diesen Stress aus seinem Körper nicht mehr wegbringen konnte.
Die eiskalte Dusche am Abend wirkte zunehmend weniger beruhigend auf die zappeligen Beine. Das Lavendelfußbad beruhigte nicht nur seine Beine, sondern auch sein Gemüt.
TB

Autor

Red., TB